KINDERHEILKUNDE

Tel: 02103 52021
Fax: 02103 52022

info@praxis-steinhagen.de

IMPFUNGEN (AUCH FÜR ERWACHSENE)

Die Impfung ist eine vorbeugende Maßnahme gegen verschiedene Infektionskrankheiten. Dabei wird der Impfstoff in Form abgeschwächter oder abgetöteter Krankheitserreger in einen Muskel Ihres Kindes injiziert. Ziel der Impfung ist es, das körpereigene Abwehrsystem Ihres Kindes zur Bildung spezifischer Antikörper anzuregen und so einen lang anhaltenden Schutz gegen die entsprechende Infektionskrankheit zu bewirken. Es stehen Impfstoffe gegen eine Vielzahl von viralen und bakteriellen Infektionskrankheiten bereit. Unter dem folgenden Link finden Sie den aktuellen (www.RKI.de) Impfplan der ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts. Dieser Plan bildet die Grundlage für unsere Impfempfehlungen.

Seit einigen Jahren gibt es eine Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe B (MenB). Nach derzeitiger Wissenslage ist anzunehmen, dass die Impfung in vielen Fällen vor schweren Erkrankungen schützen kann. Von der Ständigen Impfkommission (Stiko) wird aber derzeit noch keine abschließende Impfempfehlung ausgesprochen.

Eine MenB ist eine Gehirnhautentzündung, die zu einer Sepsis (Ganzkörperentzündung) führen kann. Bei Ausheilung sind Dauerkomplikationen (Hörverlust, neurologische Schäden, Amputationen) häufig. Im Durchschnitt sind etwa 250 Menschen (insbesondere Säuglinge und Jugendliche) pro Jahr in Deutschland betroffen.

Die Impfung wird derzeit nur von wenigen Krankenkassen übernommen. Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.

Impfungen gegen FSME oder Hepatitis A und Impfungen können auf Anfrage durchgeführt werden.