KINDERPNEUMOLOGIE

Fax: 02103 52022

info@praxis-steinhagen.de

Ausgeatmetes NO (FeNO)

Bei der FeNO-Untersuchung wird die Konzentration an Stickstoffmonoxid in der ausgeatmeten Luft Ihres Kindes gemessen.

NO ist die chemische Kurzformel für Stickstoffmonoxid. Dieses Gas wird in den Atemwegen gebildet und spiegelt das Ausmaß der allergischen Entzündung in den Bronchien wider: Je stärker die Entzündung, desto mehr NO wird gebildet.

Mit der Messung von NO in der Ausatemluft kann also festgestellt werden, ob ein Asthma besteht oder ob ein bekanntes und behandeltes Asthma gut eingestellt ist.

Die FeNO-Messung verbessert die Verlaufskontrolle und Steuerung des Asthma bronchiale:

– Steigende FeNO-Werte zeigen frühzeitig eine Verschlechterung des Asthmas an und ermöglichen so ein rasches Gegensteuern. In Studien konnte eine bedeutende Verringerung der akuten Asthmaepisoden bei Behandlungssteuerung durch FeNO gezeigt werden.

– Niedrige Werte ermöglichen eine frühzeitige Reduktion der Behandlung. In Studien konnte eine gleich gute Behandlung und Asthmakontrolle mit deutlich weniger Kortisonspray erreicht werden.

– Unklare Atembeschwerden: Bei hohen NO-Werten verspricht eine Behandlung mit inhalativem Kortison Erfolg.

Die Messung ist schmerzfrei, schnell (6-10 Sek.) und kann bei Kindern ab ca. 4 Jahren durchgeführt werden. Das Ergebnis liegt bereits nach 1-2 Minuten vor.

Die Messung von fraktionierten Stickstoffmonoxid (FeNO) findet sich auch in den aktuellen deutschen Leitlinien zum Asthma bronchiale.